Monika Keiler-Krug

Monika Keiler-Krug

Monika Keiler-Krug:

„Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt seit dem Jahr 2000 in der seriellen Abbildung von Ölbildern in den Themenbereichen Puppen & Kinder.

Inspiriert und fasziniert bin ich durch und von Cindy Sherman, Gerhard Richter, Hans Bellmer, Elizabeth Peyton, Heike Ruschmeyer …

Die Puppen sind im Grunde künstliche Geschöpfe, die sich durch einem pasteusen, lasierenden Farbauftrag zeigen, ähnlich der Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera. Die Puppen suchte ich als altes Spielzeug, die dann gegenständlich entfremdet wurden, ihren Weg über das Spiel hinweg in diese Bilder fanden und so eine gewisse Eigenständigkeit erhielten. Auch hier streckte sich die Arbeit über mehrere Bilder in Serie hinweg.

Die Kinder stellen einzigartige Seelenbilder und individuelle Charaktere dar … die Kinder stellen sich durch ihre Lieblingsspielzeuge dar, die durch das schwarz-weiße unpersonelle hindurchdringen … Die Vorlage hierfür lieferten meine Fotografien dieser Kinder, die seitenverkehrt gemalt wurden. Die Bilder sind lebensgroß und zeigten sich, in einer Installation aufgestellt, als reale Gegenüber.

Jeder ist mal ein Kind gewesen und hat das Reine, Unschuldige in sich … meine Puppen sind bereits in die Jahre gekommen und haben ihre Reise erlebt … was machen die Menschen aus Spielzeugen … Wie verlieren wir das Reine, die Urform…? In dir lebt das Kinde, das du warst. Jedem passiert etwas auf seiner Reise … hier ist diese spielerisch umgesetzt, nicht zweckgebunden und ergebnisorientiert, ein Schauspiel der Seele … in ihrem Element … der Träger – Bild – Pinselstrich – Duktus … das Freie der Linie und der Flächen transportieren neue Räume und hauchen den Wesen ein eigenes Leben ein … die Farbigkeit geschieht …

Eine Hommage an meine Oma sind meine Hüte – 30 Tage
Warum trage ich einen Hut … was verbinde ich heute mit diesem und morgen mit jenem … welche Tagesformen und Stimmungen ergeben sich hieraus … sie sind Filzhüte, die den 50er bis 80er Jahre entsprechen … die einem Menschen in seinen verschiedenen Lebensabschnitten entsprechen … ihn inszenieren, in seinem aktuellen Lebensgefühl … Die dreißig Hüte sind als Gesamtwerk in einem Plateau zu betrachten, die sich in einem großen Farbkonzept auffächert.

Meine Auftragsarbeiten, z.B. Portraits, entstehen meist durch eine Foto-Vorlage, die ich ich dann in Öl umsetze. Der zeitliche Aufwand hierfür beträgt 10 – 20 Arbeitstage, da die Trocknungszeit für Ölbilder sehr lange ist.

Die Plastiken entstehen als haptischer Eindruck, die die zweidimensionalen Pinselstriche ergänzen. Sie entstehen aus Alltagsmaterialien, wie Draht, Gipsbinden, Klebefilm und Ähnlichem … Handelnder Abstand zu den Bildern … Sie waren 2004 im Haus der Kunst in München ausgestellt und wurden mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Die szenischen grauwertigen, schablonenhaften Situationen zeigen eine Abschiedssituation von Mann und Frau … ein Aneinandervorbeiziehen unrealer Schattenzüge … Wo gehst Du hin … die Essenz des gemeinsamen Lebens verhaucht und verliert an Farbe …

Eine Begegnung - fotorealistisch - und in Farbe
Wer spielt mit wem? Das Kind im Mann …“

Biografie

Monika Keiler-Krug
geboren 1973 in Pfaffenhofen/Ilm

seit 2023 Lehrtätigkeit Berufsbildungszentrum
2021 Diplom Freie Kunst, Akademie der Bildenden Künste München
2011–2017 Studium Kunstpädagogik bei Prof. Wähner, Akademie der Bildenden Künste München
2011–2017 Studium Lehramt Kunst Gymnasium an der LMU München
seit 2009 Lehrtätigkeit im Fach Kunst an verschiedenen Schulen in Bayern
2009–2010 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Frau Prof. Annette Schröter
2007 Diplom Freie Malerei, Akademie der Bildenden Künste München
2002–2007 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München
Freie Malerei bei Herrn Prof. Hans Baschang und Frau Prof. Anke Doberauer
seit 2000 Lehrtätigkeit im Fach Kunst an diversen weiterführenden Schulen in München, Ingolstadt, Freising und Reichertshausen
1999–2002 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Freie Malerei bei Frau Prof. Christine Colditz
1995–1998 Studium Grafik und Illustration

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)

2008 Galerie Noah, Augsburg (Kunstpreisausstellung Augsburg)
2006 Galerie Pro Kunst, Pfaffenhofen
2006 Asam Foyer, Freising
2005 Haus der Kunst, München
2001 Erding Stadthalle
Jahresausstellungen Akademie Nürnberg und München